Erfolgreiche Übergabe des Projektes Althan Park
07. März 2019
Am Alsergrund des 9. Wiener Gemeindebezirkes erwarb der Projektentwickler 6B47 im Jahr 2014 das ehemalige Postdirektionsgebäude, um daraus neuen Wohnraum zu schaffen. Im Dezember 2018 wurde das Gebäude mit 237 freifinanzierten, hochwertigen Wohnungen an seine zukünftigen Bewohner übergeben.
In Kombination mit der zeitgemäßen Architektur und komfortablen Ausstattung sticht der Grünzugang als besonderes Element in dieser innerstädtischen Lage hervor. Bei der Grundausstattung des Althan Park wurde auf die Erfüllung höchster Ansprüche und Premium-Komfort in allen Belangen Wert gelegt. Jede der Wohnungen verfügt entweder über einen Balkon, eine Terrasse, eine Loggia oder – als absolute Seltenheit in dieser Lage – einen eigenen Garten. Die Wohnungen bieten nicht nur einen tollen Ausblick, sondern auch Abgeschiedenheit und Ruhe mitten in der Stadt. In der Sockelzone des Gebäudes lokalisierte Geschäftsflächen sowie ein Kindergarten bringen eine zusätzliche Belebung des Wohnraums mit sich.
DELTA zeichnete in diesem Bauvorhaben für die Projektsteuerung verantwortlich. Das Wohngebäude wurde im Zuge der Baumaßnahmen um ein zusätzliches Dachgeschoss erweitert und ragt weit über die benachbarten Gebäude hinaus. In der kurzen Bauzeit von 20 Monaten musste unter anderem das gesamte Gebäude statisch neu ertüchtigt werden. Die teilweise Überbauung der Gleisanlagen der ÖBB, deren Betrieb während der Abbruch- und Baumaßnahmen nicht behindert werden durfte, stellte eine zusätzliche Herausforderung dar.
Die zahlreichen Hürden und erforderlichen Steuerungsmaßnahmen wurden von der Projektsteuerung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektleiter von 6B47 und dem Planungsteam gemeistert und abgewickelt. So konnte gemeinsam auf alle Wünsche der Eigentümer eingegangen und diese entsprechend umgesetzt werden.
Stefan Weiss, Projektleiter bei DELTA, erläutert:
„Es ist ein schönes Gefühl, nach der intensiven Projektphase das Gebäude mit seinen zufriedenen Bewohnern zu sehen. Wir bedanken uns beim Bauherrn für das entgegengebrachte Vertrauen und den positiven Spirit während der gesamten Projektphase.“